Home






Pressearchiv
27.09.2011 - FREIES WORT - Lokalausgabe Hildburghausen

Der Hüter der Einsamkeit

Mit einer Lesung aus seinen Büchern endete die Ernst Barlach-Ausstellung im Künstlerhof Roter Ochse.

weiter
24.09.2011 - FREIES WORT - Lokalausgabe Hildburghausen

Fabeltier als Inspiration

Beim Konzertabend "Flug des Drachen" musizierten junge Leute im Künstlerhof Roter Ochse.
Von Jürgen Lautensack

weiter
09.09.2011 - Feuilleton FREIES WORT

Werke, die stumm ihre Klage erhoben

"Wen die Kunst hat, den hält sie, da ist nichts zu machen" hat Ernst Barlach (1870-1938) einmal gesagt. Ab heute sind Arbeiten des Expressionisten im Künstlerhof Roter Ochse in Schleusingen zu sehen.
Von Susann Winkel


weiter
09.08.2011 - FREIES WORT - Lokalausgabe Hildburghausen

Erlebnis "Finnland" in Wort und Bild

Der Künstlerhof-Stipendiat Siegfried Kärcher und der Engländer Barry Charles Hobson waren in Finnland - am gleichen Ort, zu unterschiedlichen Zeiten. Beide schilderten jetzt im Roten Ochsen ihre Eindrücke.

weiter
11.07.2011 - FREIES WORT - Lokalausgabe Hildburghausen

Zigeunerjazz von seiner besten "Saite"

Das Donati Swing Ensemble gastierte im Künstlerhof, wo erstmals seit langem wieder ein Konzertabend unter freiem Himmel stattfinden konnte.


weiter
24.06.2011 - FREIES WORT - Lokalausgabe Hildburghausen

Jeder Teppich hat Geschichte

Mit der Ausstellung "Gewebte Impressionen" beteiligt sich der Künstlerhof Roter Ochse am Schleusinger Stadtfest. Die Vernissage am Mittwoch fand ein begeistertes Publikum.

von Karin Schlütter

    

 


 
 


weiter
20.06.2011 - FREIES WORT - Lokalausgabe Hildburghausen

Lebendige Musik im Künstlerhof

Die Jiddische Instrumentalmusik Klezmer stand am Freitagabend im Künstlerhof "Roter Ochse" in Schleusingen hoch im Kurs. Quicklebendige Musik aus Osteuropa spielten Szilvia Csaranko am Piano und Akkordeon und Johannes Paul Gräßer auf der Geige. Die beiden hochkarätigen Musiker stammen aus einer Musikerfamilie und machen seit dem 5. Lebensjahr Musik

Johannes Paul Gräßer ist überdies im "Roten Ochsen" ein alter Bekannter. Er war nun bereits zum 5. Mal in Schleusingen zu Gast. Die Zuhörer belohnten die Musiker mit viel und herzlichem Beifall.
 

weiter
18.04.2011 - FREIES WORT - Lokalausgabe Hildburghausen

Pilgerreise: Die Menschen sind der Weg

Marie Kynast und Johannes Ehrhardt pilgerten 2010 auf dem Jakobsweg: 800 Kilometer zu Fuß. Im Schleusinger Ochsenkino zeigten sie den Film über ihr großes Abenteuer.

weiter
05.04.2011 - FREIES WORT - Lokalausgabe Hildburghausen

Pilgerfahrt zu Beethoven

Foto
Die Besucher im großen Saal des Künstlerhofs waren beeindruckt von dem literarisch-musikalischen Abend. Bild: ws
Von Wolfgang Swietek

Schleusingen - Richard Wagner verbinden die meisten Musikliebhaber eher mit schwerer Musik, mit monumentalen Klängen, von "Götterdämmerung" bis "Parsifal", von "Walküre" bis "Tannhäuser". Und auch Ludwig van Beethoven ist nicht gerade ein Meister der heiteren Töne. Beide in einem Konzert erklingen zu lassen, wenn auch in unterschiedlicher Form, und damit dennoch einen heiteren Abend zu gestalten, war überraschend und erfreulich zugleich.

weiter
19.02.2011 - FREIES WORT - Lokalausgabe Hildburghausen

Roter Ochse in Trab

Foto
Klaus Dieter Niemann, Hausherr im Künstlerhof \"Roter Ochse\" dankte beim Neujahrstreff den ehrenamtlichen Helfern. Fotos: jrg
Von Karin Schlütter
Gute Tradition im Künstlerhof Roter Ochse ist es, zu Beginn des Jahres Rückschau zu halten und Ausblick zu geben und vor allem dem ehrenamtlichen Ochsen-Team zu danken. So geschehen diese Woche.

weiter
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz © Roter Ochse Schleusingen